Operation Libero Europa Abstimmung Jetzt

Abbruch ohne Plan B! Der Bundesrat hat das Rahmenabkommen beerdigt. Jetzt braucht es dich.

Wir sind wütend. Wir sind enttäuscht. Und wir wollen über die Zukunft der Schweiz in Europa abstimmen.

Mit dem Abbruch der Verhandlungen zum Rahmenabkommen verweigert sich der Bundesrat einer grundsätzlichen Europadebatte. Er setzt unsere Beziehungen zu Europa wissentlich und willentlich aufs Spiel. Eine Alternative ist nicht in Sicht. Und all das, ohne das Parlament oder die Stimmbevölkerung zu konsultieren. Über das Schicksal künftiger Generationen wurde entschieden, ohne dass diese die Chance hatten, sich zum Entscheid zu äussern.

Wir wollen mitentscheiden und mitdiskutieren. Wir fordern eine Abstimmung über unsere Zukunft in Europa.


optional
optional
optional

Möchtest du Neuigkeiten per E-Mail erhalten?
progress_bar
981 Liberas und Liberos wollen eine Schweiz mit Zukunft in Europa.
Ziel: Dein Engagement in dieser Sache und 1’000 weitere Unterstützer*innen.
98%



Wenn uns der Bundesrat eine Abstimmung über das Rahmenabkommen vorenthält, dann muss eine andere Abstimmung über unseren Platz in Europa stattfinden: Die Stimmbevölkerung muss ihre Meinung zu den institutionellen Fragen kundtun können. Dafür stehen wir ein!

Nun ist ein kritischer Moment. Viele Akteure in der Politik haben ein Interesse daran, dass die europapolitische Debatte so rasch wie möglich erneut versandet und bis zu den Wahlen wieder fast vergessen ist. Viele zögern und warten erstmal ab, was die andern so machen. Wir haben genug von diesem Europa-Mikado. Wir wollen jetzt Nägel mit Köpfen machen und eine Volksabstimmung zu den institutionellen Fragen herbeiführen.

Wir wollen uns als Europäer*innen in einer sich geopolitisch verändernden Welt für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit engagieren. Wir wollen auch die Teilnahme der Schweiz am europäischen Binnenmarkt gewährleisten, Arbeitsplätze schaffen und sichern, Mobilität und Austausch fördern, sowie Forschung und Zusammenarbeit beleben.

Wir wollen aktiv das europäische Projekt weiterentwickeln und mitgestalten. Wir sind Europäer*innen. Und das soll so bleiben.

Bist du dabei? Hilfst du uns, die schweizerische Europapolitik der Zukunft demokratischer zu gestalten? Unterstützt du uns beim Erreichen einer Volksabstimmung? Wir zählen auf dich!