Teaser Freia

Bist du ein Kämpferherz? Deine Nachricht wartet!

Hilf mit, die Kündigungsinitiative zu versenken: Werde Teil unserer Kampagne und erzähl die Geschichte weiter.



Möchtest du regelmässig Neuigkeiten der Operation Libero per E-Mail erhalten?
Deine Video-Nachricht wartet.

FREIA – es könnte das Mädchen aus dem SVP-Video sein – ist zurück: Zurück aus der Zukunft, in der sie erwachsen geworden ist und die Konsequenzen von Abschottung und Alleingang hautnah erlebt hat. Und sie hat dir etwas mitgebracht: Schau dir unseren neuen Film an und hol dir deinen persönlichen pinken Brief. Werde ein Kämpferherz!

FREIA (2020)
Regisseur: Paulus Bruegmann | Produktion: David Müller

Am 27. September will die SVP die Personenfreizügigkeit abschaffen. Sie will mit der Kündigungsinitiative unsere Freiheiten in Europa beschneiden – und gefährdet dabei die Bilateralen als Ganzes. Nun brauchen wir alle verfügbaren Kräfte, um dies zu verhindern.

Die Initiative will uns vom Rest Europas abschotten, uns einsam machen. Als Menschen mitten in Europa wollen wir aber Teil der europäischen Realität bleiben.

Die Personenfreizügigkeit ist ein wichtiges Freiheitsrecht für uns Schweizerinnen und Schweizer. Sie gibt uns einen Anspruch darauf, in ganz Europa zu leben, zu lernen, zu arbeiten und zu lieben.

Dank der Personenfreizügigkeit können Menschen dort arbeiten, wo es sie braucht. Das macht sie freier und unabhängiger. Ohne Abkommen gäbe es auch keinen Lohnschutz.

Die Initiative will ein System, das seine Schwächen im letzten Jahrhundert gezeigt hat: Zuwanderung mit eingeschränkten Rechten (Stichwort «Saisonnier-Statut»), Planwirtschaft, Bürokratie.

Die Initiative nimmt uns unsere vertraglichen Rechte. Wir könnten diese nicht mehr einfordern, wir müssten darum bitten. Das macht uns abhängiger und verletzlicher.

Freia pinker Brief