Sie sind hier

Ein kleiner Schritt hin zu einem liberalen Bürgerrecht

Die Mehrheit des Stimmvolks und die Mehrheit der Stände haben JA gesagt zur erleichterten Einbürgerung der dritten Generation. Es ist ein JA für junge Menschen, welchen die Schweiz Heimat ist, die hier geboren wurden, hier aufgewachsen sind. 

Dieses JA gibt uns Hoffnung für eine Zeitenwende: Für eine Politik hin zum Chancenland Schweiz, wo Wille und Leistung zählen sollen und nicht Herkunft; für ein liberales Bürgerrecht. Doch der Weg ist noch lange und diese Abstimmung erst ein kleiner Schritt. Die Schweiz ist ein Migrationsland, eine Einwanderungsgesellschaft und vor allem: eine Willensnation. Doch das Bürgerrecht wird diesem Umstand auch nach dieser Abstimmung noch lange nicht gerecht.

Ein kleiner Schritt hin zu einem liberalen Bürgerrecht