You are here

Fête de l'Europe: Die Lange Nacht des Langen Weges

21
Jun
2019

Am 21. Juni werden die bilateralen Verträge 20 Jahre alt. Grund genug für uns, um zur Fête de l'Europe zu bitten! Mit Podien, Reden, Musik und Tanz – ab 16:30 bis in die Nacht hinein, im PROGR in Bern.

Und das erwartet dich:

16:30: Podium

mit Roberto Balzaretti (Staatssekretär, Chefunterhändler Rahmenabkommen) und Jakob Kellenberger (Alt-Staatssekretär, Chefunterhändler Bilaterale I). Inputreferat durch Alt-Bundesrat Pascal Couchepin.

Moderation: Rudolf Wyder (SGA) und Julie Cantalou (foraus)

18:30: Platzfest

auf dem Vorplatz des PROGRs - mit Bands, Darbietungen, Reden, Essens-Ständen, Getränken und viel mehr!

Hier das Detailprogramm: 
18:40: Eröffnungsrede Stefan Schlegel 
18:45: Reden und Beiträge von Wissenschaftlerin Charlotte Sieber-Gasser, Schriftsteller Jürg Halter, Politiker und Think-Tank-Gründer Nicola Forster 
19:20: Konzert JulDem
20:30: Reden und Beiträge von Autorin Julia Haenni, Schauspielerin Grazia Pergoletti, Polit-Aktivistin Nicole Nickerson, Slam Poet Kay Wieoimmer
21:15: Konzert Knuts Koffer
22:00: Ende Platzfest

ab 22 Uhr: 90er-Party in der Turnhalle mit DJ Zmi.

Die 90er sind vorbei, in der Europa-Politik muss es weitergehen – doch für eine gute Party reichen sie immer noch! DJ Zmi pickt sich für diesen Abend das qualitativ Beste aus den 90ern heraus und mischt es zu einer Einheit zusammen. Hier geht es zum Event.

Die beste Musik aus den 90ern ist sehr gut gealtert. Wie steht es mit dem Ergebnis der besten Diplomatie der 90er? Unsere Europapolitik braucht ein Update. Am längsten Tag des Jahres wollen wir darum bis lange in die Nacht auf unseren langen Weg in Europa blicken: Auf den langen Weg, der hinter uns liegt, und auf den langen Weg, der noch vor uns liegt. Wir gehen in die 90er und dann zurück in die Zukunft: Was haben die Bilateralen uns gebracht? Und wie weiter? Wir wollen unsere Zukunft in Europa in die Hand nehmen, wir wollen eine Europapolitik, die gestaltet, statt vertagt. Wir feiern und diskutieren die Schweiz in Europa. Und vor allem wollen wir mit dir einen schönen Abend verbringen – komm vorbei und bring deine Freunde mit.

Eintritt frei

Veranstalter: Operation Libero, foraus - Forum Aussenpolitik, Die Schweiz in Europa ASE-VSE, stark+vernetzt, Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik SGA-ASPE, Plattform Schweiz Europa PSE.

PS: Eine Woche zuvor lädt die Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik (SGA)  in einer Partnerveranstaltung bereits zum Tag der Aussenpolitik: https://op-lib.ch/tag-der-aussenpolitik

151 people are going.
When 21. giugno 2019 - 16:30 - 22. giugno 2019 - 3:00

Location information

Kulturzentrum PROGR
Waisenhausplatz 30
3011 Bern

Europatag

Anmelden

20190620_Europatag

Starting 21. giugno 2019 - 18:30
Ending 22. giugno 2019 - 5:00

 

Event Location

Kulturzentrum PROGR
Waisenhausplatz 30
Bern, 3011
151 are currently signed up.
I tuoi dati:
Sei suro(a)? Scegliendo “no” non potrai sapere se la campagna avrà avuto successo o se dobbiamo fare di più per vincerla. Scegliendo "Sì", ti informeremo su questa campagne e su altre urgenti. Puoi cambiare idea ad ogni momento.