Geschlechterrollen

Gegen den rückständigen Entscheid zum Geschlechtseintrag

Jetzt unterzeichnen und Vielfalt anerkennen


Der Bundesrat will weiterhin alle Menschen dazu verpflichten, offiziell als «weiblich» oder «männlich» registriert zu sein.

Die «gesellschaftlichen Voraussetzungen», in Zukunft den Geschlechtseintrag offenzulassen oder eine weitere Geschlechtskategorie wählen zu können, seien «nicht gegeben». 

Nun hat das Bundesgericht bestätigt, dass es nach geltendem Recht nicht möglich ist, im Personenstandsregister einen leeren Eintrag zu führen oder ein drittes Geschlecht einzutragen. Der einzige Weg führt also über eine Gesetzesänderung.

Ein Zustand zum Fremdschämen für die vielfältige Schweiz: Die geschlechtliche Vielfalt ist in der Schweiz längst gelebte Realität! Und es ist höchste Zeit, dass diese Realität auch rechtlich anerkannt wird. Niemandem wird etwas weggenommen, wenn alle Menschen die Möglichkeit haben, sich gemäss ihrer eigenen Geschlechtsidentität zu registrieren.


Zeigen wir, dass die Gesellschaft schon längst da angekommen ist.


Deine Angaben:

optional
optional
optional

Dürfen wir dich via Newsletter auf dem Laufenden halten? Du kannst dich jederzeit abmelden.

Deine Daten werden sicher und verschlüsselt übertragen. Mit dem Übermitteln dieses Formulars akzeptierst du unsere Datenschutz-Policy.

progress_bar
1’966 x gesellschaftliche Realität
Ziel: 3’000 Mitunterzeichner*innen
66%
Operation Libero Pink