Hochzeitstorte Ehe für Alle Operation Libero

Ehe für alle! - Nun wollen wir die Volksabstimmung.

Medienmitteilung

Nach dem JA zur Heirat für gleichgeschlechtliche Paare in Irland vom vergangenen Wochenende macht die Operation Libero zusammen mit den Organisationen Dachverband Regenbogenfamilien, PINK CROSS, LOS (Lesbenorganisation Schweiz), Transgender Network Switzerland, FELS (Freundinnen, Freunde und Eltern von Lesben und Schwulen) und WyberNet mobil! Gemeinsam fordern wir die bedingungslose Öffnung der Ehe und die Gewährung aller damit verbundenen Rechte.

Mit der parlamentarischen Initiative “Ehe für alle” will die Grünliberale Partei die Öffnung der Ehe und der eingetragenen Partnerschaft für alle - unabhängig ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Wir finden: Ein erster Schritt in die richtige Richtung, den es zu unterstützen gilt.

Die Rechtskommission des Nationalrats hat diesem Anliegen bereits zugestimmt, der Entscheid der Rechtskommission des Ständerats steht bald an. Wenn auch diese JA sagt, wird die Schweizer Bevölkerung bald an der Urne zur Ehe für alle JA stimmen können.

Mit diesem Aufruf wollen wir gemeinsam aufzeigen, dass die Ehe für alle in der Bevölkerung breit abgestützt ist. Es ist höchste Zeit, dass sich auch in der Schweiz Liebe und Realität durchsetzen und sich die Gesetze dem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Wir finden es wichtig, dass alle Menschen, egal welcher sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, in der Schweiz heiraten dürfen.

Flavia Kleiner
Co-Präsidentin

Partnerorganisationen:

Dachverband Regenbogenfamilien, PINK CROSS, LOS (Lesbenorganisation Schweiz), NETWORK, Transgender Network Switzerland, FELS (Freundinnen, Freunde und Eltern von Lesben und Schwulen) und WyberNet