banner ecopop 2 kondom aktion sanija

Operation Libero verteilt Kondome gegen fremdenfeindliche SVP-Politik

Medienmitteilung

Vor dem heutigen SVP-Wahlauftakt im ZSC-Stadion hat Operation Libero Kondome mit der Aufschrift “Poppen gegen Ecopop 2.0” verteilt. Damit sagt die Bewegung der SVP den Kampf an gegen die sogenannte "Nachhaltigkeits-Initiative", die wegen ihrer fremdenfeindlichen Schein-Ökologie eigentlich Ecopop 2.0 heissen sollte. Weil die SVP wenig Interesse an den Kondomen zeigte, werden die übrigen Exemplare jetzt verkauft, um die Gegenkampagne zu unterstützen.

Die SVP macht mit ihrer sogenannten “Nachhaltigkeits-Initiative” Stimmung gegen eine angebliche “Überbevölkerung der Schweiz”. Das Ganze ist einmal mehr ein trojanisches Pferd, um gegen Ausländer*innen zu hetzen und die Zuwanderung zu stoppen. Diesmal im Namen der Umwelt und der Nachhaltigkeit – da war doch schon mal was? 

Genau, 2014 wurde dasselbe mit der Ecopop-Initiative versucht. Doch das Stimmvolk ist damals nicht darauf reingefallen und hat die Initiative mit 74 % Nein-Stimmen abgeschmettert. Die jüngste SVP-Initiative ist nichts weiter als Ecopop 2.0.

Kondome mit der Aufschrift “Poppen gegen Ecopop 2.0”

Damals verteilten Freiwillige der kurz zuvor gegründeten Operation Libero 30’000 Kondome gegen die Ecopop-Initiative. Jetzt setzt die Bewegung wieder auf bewährte Mittel und fordert: Poppen gegen Ecopop! In nur wenigen Tagen war das notwendige Geld für die Kondome mit der Aufschrift “Poppen gegen Ecopop 2.0” über Kleinspenden zusammengekommen. Heute wurden diese Kondome nun vor dem ZSC-Stadion verteilt.

“Die SVP will die Bevölkerungszahl kontrollieren? Dann soll sie bei sich anfangen”, so Sanija Ameti, Co-Präsidentin von Operation Libero, vor dem Start des SVP-Anlasses. Beim Verteilen der Kondome entgegnete ein SVP-Mitglied auf die Frage, ob er etwas Nachhaltiges wolle: “Ich will das nicht, ich bin nicht nachhaltig.” Diese Aussage ist bezeichnend dafür, wie scheinheilig der eigentliche Titel dieser Initiative ist.

Zuwanderung als Sündenbock für alles

Die lancierte Initiative, die bereits angelaufene Hetz-Wahlkampagne und das 45-seitige Positionspapier zur Migration voll mit unverhohlenem Rassismus, ausdrücklicher Fremdenfeindlichkeit und plumper Hetze: Es gibt nichts, was die SVP nicht auf die “unkontrollierte Massenzuwanderung” schiebt. Ganz nach dem Motto: Die Ausländer*innen sind schuld – an allem. Zum Beispiel auch dafür, dass sich immer weniger Menschen für Ehrenämter und Freiwilligenarbeit finden lassen.

Im neuen Papier zeigt die SVP rund einer Million Schweizer*innen den Stinkefinger, indem sie ALLEN Eingebürgerten das Verständnis für die Schweizer Kultur und unser politisches System abspricht. Sanija Ameti, Co-Präsidentin der Operation Libero, findet klare Worte: “Wir werden nicht zulassen, dass die SVP ihre fremdenfeindliche und rassistische Hetze mit ihrem Millionenbudget unverhohlen verbreiten kann.”

Kondome gehen nun in den Verkauf

Einmal mehr müssen wir die offene Schweiz und ihre freiheitlichen Errungenschaften gegen die SVP verteidigen. Ecopop 2.0 wäre unter anderem das sichere Ende der Personenfreizügigkeit und die Schweiz müsste den Zugang zum Asylbereich noch viel restriktiver handhaben als heute. Umso wichtiger ist eine schlagkräftige Gegenkampagne.

Dafür hat Operation Libero anfangs Juli ein Crowdfunding gestartet. Knapp 20’000 Franken an Kleinspenden sind bereits zusammengekommen. Um das Budget zu erhöhen, gehen die übrigen, von der SVP verschmähten Kondome jetzt in den Verkauf.

kondom aktion sanija ecopop 2 teaserbild

Sanija Ameti
Co-Präsidentin

Artan Islamaj
Leiter Kampagnen

kondom aktion sanija ecopop 2 teaserbild
aktion kondome ecopop 2.0 sanija
aktion kondome ecopop 2.0 sanija
aktion kondome ecopop 2.0 sanija
ecopop 2 kondom einzeln zentriert