Du hast die Wahl

Operation Libero will mit Plakatkampagne die progressive Schweiz mobilisieren

Medienmitteilung

Obwohl die SVP so radikal wie nie zuvor zum Angriff auf liberale Errungenschaften bläst, sagen ihr Umfragen einen Wahlsieg voraus. Das hat Operation Libero aufgeschreckt: Die Bewegung hat heute eine Plakatkampagne gestartet, um die progressive Schweiz zu mobilisieren und den Wahlsieg der Volkspartei zu verhindern.

Die offene und fortschrittliche, liberale und gerechte Schweiz, für die Operation Libero einsteht, wird vom Rechtspopulismus angegriffen.

Radikale SVP die neue Normalität

Die SVP wird immer radikaler. Sie wähnt sich im Krieg um die Schweiz. Sie geht Listenverbindungen mit Leuten ein, die mit bekennenden Rechtsextremen schäkern. Sie instrumentalisiert den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, um ein Asylchaos herbeizureden. Sie missbraucht Schlagzeilen bewusst für den rassistischsten Wahlkampf, den sie je geführt hat.

Sie spricht muslimischen Militärdienstleistenden ihre Religionsfreiheit ab. Sie will Schweizer*innen ausbürgern. Sie will Abtreibungsrechte einschränken. Ihre Jungpartei nennt queere Menschen “krank”. Ihr Politstil wird immer mehr wie der von Trump. Manche Gewählte flirten mit Putin, andere negieren den Klimawandel.

Dieser SVP-Populismus erreicht ein neues Ausmass, wird sozusagen zur “neuen Normalität”. Die Partei greift immer unverhohlener liberale Errungenschaften an. 

Die progressive Schweiz mobilisieren

Bei den nationalen Wahlen vom 22. Oktober geht es nun um die Frage, ob die SVP damit Erfolg hat. Es geht um den Grundsatz, welche Schweiz und welche politischen Werte wir wollen. Im Parlament wird über unsere Zukunft entschieden, dort brauchen wir eine Mehrheit, die für liberale Errungenschaften einsteht und die moderne Schweiz weiterbringt. Um die fortschrittliche Schweiz zu stärken, hat sich Operation Libero dazu entschlossen, selber mit einer Wahlkampagne aktiv zu werden. 

Das Ziel ist einfach: Wir wollen möglichst viele progressive Menschen dazu bewegen, wählen zu gehen. Denn die wichtigste Verbündete von Rechtspopulist*innen ist die “Couch-Potato-Party”. Menschen, die die SVP-Politik zwar durchschaut haben, aber nicht wählen gehen. Als parteiübergreifende Bewegung mobilisiert Operation Libero für die Menschenwürde und eine offene Schweiz.

Du hast die Wahl

Setzen sich Rassismus oder Vielfalt, Abschottung oder Offenheit, Sexismus oder Gleichstellung, Queer-Hass oder Toleranz, Populismus oder Demokratie durch? Diese Schlagwörter, krasse Gegensätze zwischen der SVP-Politik und unseren progressiven Werten, prangen von den schwarz-weissen Plakaten. Dazu steht ganz simpel: Du hast die Wahl.

Heute wurde am Zürcher Hauptbahnhof das erste Plakat geschaltet. Bis zu den Wahlen vom 22. Oktober will Operation Libero die Plakate in allen grossen Schweizer Städten aufhängen. Über das Ausmass der Plakatkampagne entscheidet ein ebenfalls heute gestartetes Crowdfunding.

Wahlkampagne

Sanija Ameti
Co-Präsidentin

Isa Gerber
Geschäftsführerin

Simon Städeli
Leiter Kommunikation

Wahlkampagne
Wahlkampagne Rassismus Vielfalt
Wahlkampagne sexismus gleichstellung
wahlkampagne queer hass love
Wahlkampagne
Wahlkampagne
Wahlkampagne
Wahlkampagne Operation Libero SVP Zukunft
Du hast die Wahl
Du hast die Wahl
Du hast die Wahl HB Zürich
Du hast die Wahl HB Zürich
Du hast die Wahl