klimagesetz go go vote powerranger 2 banner

Go Go Vote! Mit Renewable Power Rangers in den Klima-Abstimmungskampf

Medienmitteilung

Heute hat Operation Libero mit einer Pressekonferenz ihre Kampagne für das Klimaschutzgesetz lanciert. Damit mischt die Bewegung erstmals in der Klimapolitik mit. Operation Libero steigt als mobilisierende Kraft in der Schlussphase in den Abstimmungskampf – mit Renewable Power Rangers und der Verfassung.

Am Donnerstagmorgen hat die Operation Libero ihren Einsatz für das Klimaschutzgesetz angekündigt – in “Renewable Power Rangers”-Kostümen, die für die bereits heute verfügbaren erneuerbaren Energien stehen: Solarenergie, Wind, Wasser, Biogas und Erdwärme. Die Kampagne bringt eine zugängliche, zukunftsgerichtete, multisektorielle und wissenschaftlich fundierte Perspektive in den öffentlichen Diskurs ein. In der wichtigen Endphase der Abstimmung zum Klimaschutzgesetz vom 18. Juni 2023 will Operation Libero als Teil der Allianz für ein Ja zum Klimaschutzgesetz möglichst viele Menschen zum Abstimmen bewegen.

Plakat Klimagesetz A2 Online

Co-Präsidentin Sanija Ameti betonte die Wichtigkeit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen gemäss Artikel 2 der Schweizerischen Bundesverfassung. Die Schweiz hat sich im Pariser Abkommen zu Netto-Null bis 2050 verpflichtet. Nun ist es Zeit, Verantwortung zu übernehmen und Wort zu halten. Dabei sieht Operation Libero das Klimaschutzgesetz als Chance, erneuerbare Energie zu fördern und die Schweizer Wirtschaft zu stärken. “Wollen wir eine Schweiz, die innovative Taktgeberin auf diesem Kontinent ist oder eine Schweiz, die ihr Reduit mit Autokraten-Öl heizt?”, fragt Sanija Ameti.

Die Kampagne von Operation Libero will mobilisieren, um ein zweites, fatales Nein zum Klimaschutzgesetz zu verhindern und die Schweiz gemeinsam mit den über 140 anderen Mitgliedern der Allianz für ein Ja zum Klimaschutzgesetz in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Denn das Klimaschutzgesetz ist eine Chance. Die Renewable Power Rangers verbildlichen dies: Wir sehen mit Zuversicht, dass es Lösungen gibt, die uns nichts wegnehmen, sondern uns im Gegenteil auf vielen Ebenen mehr bieten. Weil die Schweiz kann, muss und will. Go Go Vote!

Franziska Barmettler
Co-Kampagnenleitung

Dominic Ullmann
Co-Kampagnenleitung

Artan Islamaj
Leitung Kampagnen

PK Klilmagesetz Powerranger
PK Klimagesetz Powerranger
PK Klimagesetz Powerranger
PK Klimagesetz Powerranger