banner go go vote powerranger klimagesetz

Ein JA für die Zukunft – Klimaschutzgesetz angenommen

Medienmitteilung

Weil die Schweiz kann, muss und will: Das heutige JA zum Klimaschutz- und Innovationsgesetz ordnet sich in eine Reihe von Versprechungen ein – vom Artikel 2 der Bundesverfassung bis hin zum Pariser Abkommen – durch welche die Schweiz massgebend das Ziel Netto-Null verfolgt. Ein JA, das zeigt, dass die Schweiz die Energiewende systematisch anpacken will. Die Operation Libero mithilfe ihrer Renewable Power Rangers unterstützte als Teil der Allianz zum Ja fürs Klimaschutzgesetz mit einer Anti-Desinformations- und Mobilisierungskampagne.

Zum ersten Mal mischte Operation Libero bei einer Abstimmung zur Klimapolitik mit. Dabei setzte die Bewegung den Fokus auf den Kampf gegen rechte und konservative Desinformationsversuche sowie eine möglichst starke Mobilisierung. Argumente der Gegenseite wurden durch wissenschaftliche Belege und Fakten widerlegt. Weiter hat Operation Libero in Hochburgen des Nein-Lagers ihre Abstimmungsplakate aufgehängt. Und in einem Inserat in der NZZ wurden liberale Argumente für ein JA aufgeführt. Und mit den Renewable Power Rangers setzte die Bewegung zugleich auf eine zugängliche, humorvolle und vor allem zukunftsorientierte Herangehensweise an die Thematik “Klima” – und forderte zum Abstimmen auf.

Operation Libero versteht die Energiewende als Chance für die Schweiz. Innovation, Technologie und erneuerbare Energie sind zu fördern, sodass die Schweiz im globalen Kampf gegen den Klimawandel Taktgeberin wird. Somit ist ein neues Fundament gelegt, welches es nun zu nutzen gilt, um aktiv und insbesondere effizient unsere Klimaziele zu erreichen. Für Operation Libero ist dieses JA darum auch ein liberales JA zur Zukunft. Freiheit und Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden. Diesem liberalen Grundsatz trägt das Klimaschutz- und Innovationsgesetz Rechnung.

Das heutige Ja ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und ein klares Zeichen dafür, dass die Schweiz Verantwortung übernimmt und das fossile Zeitalter hinter sich lässt. Es ist Zeit, aktiv die Zukunft mitzugestalten und die Schweiz auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen.

Weil die Schweiz kann, will und muss, ist das heutige JA zum Klimaschutzgesetz ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft.

Franziska Barmettler,
Co-Leitung Klimakampagne

Dominic Ullmann,
Co-Leitung Klimakampagne

Operation Libero ist eine politische Bewegung, die sich für eine weltoffene und zukunftsgewandte Schweiz einsetzt. Für eine Schweiz, die ein Chancenland ist und kein Freilichtmuseum. Wir beziehen Stellung zu politischen Fragen, informieren und engagieren uns im Einklang mit unseren Zielen und Visionen. Wir leisten einen Beitrag zur politischen Debatte, wollen diese auffrischen, und hinterfragen die Positionen der etablierten Akteure. Wir wollen Themen neu setzen und mit Inhalten überzeugen. Wir haben keine Angst vor der Zukunft und vor Veränderung. Denn wir sind überzeugt, dass die Schweiz ihre besten Zeiten noch vor sich hat.