Operation Libero

Operation Libero

Ein kleiner Schritt hin zu einem liberalen Bürgerrecht

Ein kleiner Schritt hin zu einem liberalen Bürgerrecht

Die Mehrheit des Stimmvolks und die Mehrheit der Stände haben JA gesagt zur erleichterten Einbürgerung der dritten Generation. Es ist ein JA für junge Menschen, welchen die Schweiz Heimat ist, die hier geboren wurden, hier aufgewachsen sind. 

Dieses JA gibt uns Hoffnung für eine Zeitenwende: Für eine Politik hin zum Chancenland Schweiz, wo Wille und Leistung zählen sollen und nicht Herkunft; für ein liberales Bürgerrecht. Doch der Weg ist noch lange und diese Abstimmung erst ein kleiner Schritt. Die Schweiz ist ein Migrationsland, eine Einwanderungsgesellschaft und vor allem: eine Willensnation. Doch das Bürgerrecht wird diesem Umstand auch nach dieser Abstimmung noch lange nicht gerecht.

Hilf der Auns die Kündigungs-Initiative richtig zu formulieren damit wir diese versenken können.

Keine Tricksereien

Hilf der Auns die Kündigungs-Initiative richtig zu formulieren damit wir diese versenken können.

Liebe Auns. Ihr wollt die Personenfreizügigkeit kündigen. Doch offenbar habt ihr Mühe mit dem Formulieren des Initiativtextes. Wir wollen euch helfen und haben in schlaflosen Nächten einen Vorschlag erarbeitet.

Formuliert eine ehrliche Initiative und trickst nicht: Die Personenfreizügigkeit kündigen ohne die Bilateralen zu gefährden? Geht nicht.

Wir freuen uns auf eure ehrliche Kündigungs-Initiative. Damit wir diese an der Urne versenken können.

Ehe für alle! - Wir fordern gleiche Rechte für alle.

Marry Me by Heidi Happy (Official Music Video)

Ehe für alle! - Wir fordern gleiche Rechte für alle.

Die Stiefkindadoption bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann nach dem gescheiterten Referendum Realität werden. Konservative Kräfte aus EDU, SVP und CVP brachten die erforderlichen Unterschriften nicht zustande. Nun aber wollen wir mehr:

Das Recht zur Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, mit allen dazu gehörenden Rechten und Pflichten.

Mit der Parlamentarischen Initiative von Kathrin Bertschy liegt bereits ein Vorstoss vor. Wir fordern, dass dieser nun rasch vor das Stimmvolk gebracht wird.

Liberas und Liberos gesucht.

Liberas und Liberos gesucht.

Hast auch du schon öfters gedacht, etwas sei faul im Staate Helvetia? Schmolle nicht länger in der Ecke: Gemeinsam können wir die Schweiz verwirklichen.

Bei Operation Libero kannst du dich auf viele Arten engagieren. Abonniere unsere Newsletter um über die neusten Aktivitäten informiert zu werden. Bring dich ein, entwickle mit uns Ideen, Visionen und Forderungen. Liefere uns Fakten, mach uns auf Sachen aufmerksam, schreibe Artikel, sprich über uns. Oder organisiere Events - von der Podiumsdiskussion bis zur Kunstaktion sind dir und deinen Ideen keine Grenzen gesetzt!

Die Operation Libero existiert nur durch das Engagement jedes Einzelnen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.